Newcastle Disease
Newcastle Disease - Allgemeines
Die Newcastle Disease (NCD oder atypische Geflügelpest) ist eine weltweit verbreitete, hochansteckende, akut bis chronisch verlaufende Krankheit der Vögel. Gemäß AHL (Europäisches Tiergesundheitsrecht) gehört sie zu den Tierseuchen der Kategorie A (sie ist mit allen Mitteln zu bekämpfen).
Die Übertragung des Virus (Avian Avulavirus 1, APMV-1) erfolgt über alle Körperflüssigkeiten (Kot, Augen-, Nasen- und Rachensekret) und indirekt über die Luft und kontaminierte Gegenstände. Die Inkubationszeit beträgt 4 bis 7 Tage.
Eine prophylaktische Impfung ist auf freiwilliger Basis möglich. In Slowenien besteht die Verpflichtung, Geflügelbetriebe über 350 Tiere zu impfen.
Aktuelle Lage Europa
2024 und 2025 traten zahlreiche (2025 bereits 12 Ausbrüche) NCD-Fälle in Polen auf. Die Ursache dieser Ausbrüche ist höchstwahrscheinlich auf die Impfung zurück zu führen. Italien verzeichnete 2024 insgesamt 6 Ausbrüche. Ein großer Ausbruch (18.000 Legehennen) wurde im Oktober 2024 aus Schweden gemeldet. In Slowenien wurde im Jänner 2025 bereits ein Ausbruch von NCD in einem Hobbybetrieb festgestellt.
Ebenfalls im Jänner 2025 meldete Deutschland (Bundesland Mecklenburg-Vorpommern) die NCD in einem Hobbybetrieb.
Aktuelle Lage Österreich
In Österreich werden immer wieder Fälle von NCD in Tauben (Wildtauben) festgestellt.
Im Österreichischen Teil der Überwachungszone des aktuellen Slowenischen Ausbruches (Teile des Bezirks Leibnitz) werden in den Geflügelbetrieben vermehrt Kontrollen durchgeführt.
Weitere Information zu Situation in Österreich findet man auf der Newastle Disease-AGES